Ein Tag als Feuerwehrmann/-frau – Ferienprogramm 2017 in der Feuerwehr BerchingNeue Newsbeitrag

Am Samstag den 26. August 2017 fand in der Feuerwehr Berching das Ferienprogramm von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Mit 16 angemeldeten Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Berching und der Jugendgruppe der FF Berching begannen wir das Programm um 10:00 Uhr mit einem kurzen Film über „Was macht die Feuerwehr“, danach folgte eine Besichtigung der Feuerwehrautos und  anschließend gab es die passende Einsatzkleidung in Form von Helm, Jacke und Handschuhen, um für die anstehenden nächsten Aufgaben ausgerüstet zu sein. Als erstes musste ein Holzstapelbrand gelöscht werden, den wir mit genügend Wasser in kurzer Zeit gelöscht bekamen. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus eine Stärkung zum Mittag und Zeit für die Inspektion der Fahrzeuge und der Feuerwehr.  Als nächstes stand etwas Technisches auf dem Programm. Wir testeten an verschiedensten Materialien und Gegenständen die Rettungsschere aus und waren erstaunt, was die so alles klein bekommt. Da es das Wetter sehr gut mit uns meinte und wir bei etwa 30°C schon etwas leicht zu schwitzen anfingen, machten wir anschließend das, was man als Feuerwehrmann/frau am liebsten machen: Wir rollten unsere Schläuche aus, brachten das Hydroschild in Position und fingen das Wasserspritzen an, was eine sehr willkommene Abwechslung für uns alle war.

Gegen 16:00 Uhr bekamen alle Beteiligten noch eine Urkunde und wurden zum „Jugendfeuerwehrhelfer“ der Feuerwehr Berching ernannt. Es war für alle ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag und die Feuerwehr Berching freut sich bereits auf das Ferienprogramm 2018.