Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Berching

§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
§2 Vereinszweck
§3 Mitglieder
§4 Erwerb der Mitgliedschaft
§5 Beendigung der Mitgliedschaft
§6 Mitgliedsbeiträge
§7 Organe des Vereins
§8 Vorstand
§9 Zuständigkeit des Vorstands
§10 Sitzung des Vorstands
§11 Kassenführung
§12 Mitgliederversammlung
§13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
§14 Ehrungen
§15 Jugendgruppe
§16 Auflösung

 

§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen: Freiwillige Feuerwehr Stadt Berching
2. Der Verein hat seinen Sitz in Berching
3. Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr

 

§2 Vereinszweck

1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Berching, insbesondere durch die Werbung und das Stellen
    von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung.

2. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die
    satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine
    sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind,
    oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Die Vereinsämter sind Ehrenämter

 

§3 Mitglieder

1. Mitglieder des Vereins können sein:

    a.   Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder)
    b.   ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)
    c.  Kinder mit Vollendung des 6. Lebensjahres
    d.  fördernde Mitglieder
    e.  Ehrenmitglieder

2. Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch die Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden
    passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere
    finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen.
    Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das
    Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

 

§4 Erwerb der Mitgliedschaft

1. Mitglied des Vereins kann jede Person mit Vollendung des 6. Lebensjahres werden. Sie soll ihren Wohnsitz in Berching haben und für
    den Feuerwehrdienst geeignet sein.

2. Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer(s)
    gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.

3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

4. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstands durch die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 2/3
    der erschienenen und abstimmenden Mitglieder.

 

§5 Beendigung der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft endet:

    a.  mit dem Tod des Mitglieds
    b.  durch Austritt
    c.  durch Streichung von der Mitgliederliste
    d.  durch Ausschluss

2. Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist.

3. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Erfüllung
    seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn seit der Absendung des zweiten Mahnschreibens
    drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen.

4. Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen 
    werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder
    persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen.
    Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der Berufung an die
    Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muß innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand
    eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen.
    Geschieht das nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen.

§6 Mitgliedsbeiträge

    Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt. 
    Ehrenmitglieder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von der Beitragspflicht befreit.

 

§7 Organe des Vereins

    Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

§8 Vorstand

1. Die engere Vorstandschaft besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:

    a.  dem Vorsitzenden
    b.  dem stellvertretenden Vorsitzenden
    c.  dem Schriftführer
    d.  dem Kassenwart
    e.  dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit er dem Verein angehört und nicht in eine Funktion gemäß Buchst.  a.- d. gewählt wird
    f.  2. Kommandant

2. Zur erweiterten Vorstandschaft gehören:

    a.   3. Kommandant
    b.   die Gruppenführer
    c.   der Jugendsprecher
    d.   die 3 Vertrauensleute
    e.   gegebenenfalls weitere Funktionsträger

3. Die unter Abs.  1, Buchstabe a. - d. und Abs.  2, Buchstabe d.  genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf
    drei Jahre gewählt.  Für die Wahl der Kommandanten gelten die Bestimmungen des BAföG, (§8).
    Die Gruppenführer werden vom 1. Kommandanten ernannt.

    Der Jugendsprecher wird von der Jugendgruppe auf ein Jahr gewählt.

    Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur
    Neuwahlim Amt. Weitere Funktionsträger nach Abs. 2, Buchstabe e.  werden nach Bedarf durch den Vorstand bestimmt.

4. Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. 
    Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand und einzelne seiner Mitglieder ihres Amtes entheben. 
    Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

 

§9 Zuständigkeit des Vorstands

1. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. 

    Er hat vor allem folgende Aufgaben:

    a.  Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnung
    b.  Einberufung der Mitgliederversammlung
    c.  Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
    d.  Verwaltung des Vereinsvermögens
    e.  Erstellung des Jahres- und Kassenberichts
    f.  Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern
    g.  Beschlussfassung über Ehrungen und Vorschläge von Ehrenmitgliedschaften.

2. Der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende vertritt zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstands den Verein gerichtlich
    und außergerichtlich. Rechtsgeschäfte mit einem Betrag über €250,-  sind für den Verein nur verbindlich, wenn der Vorstand zugestimmt hat.

§ 10 Sitzung des Vorstands

1. Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden,
    rechtzeitig einzuladen.  Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens vier Mitglieder anwesend sind.
    Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme
    des Vorsitzenden bzw.  des die Sitzung leitenden Vorstandsmitglieds.

2. Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandssitzung,
    die Namen der Teilnehmer die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.

§ 11 Kassenführung

1. Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. 
    Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

2. Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresabrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur
    aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder - bei dessen Verhinderung - des stellvertretenden Vorsitzenden
    geleistet werden.

3. Die Jahresabrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf 3 Jahre gewählt werden, 
    zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

 

§ 12 Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

    a.  Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresabrechnung, Entlastung des Vorstands
    b.  Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags
    c.  Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der zwei Kassenprüfer
    d.  Beschlussfassung über Änderungen der Satzung und über die Auflösung des Vereins
    e.  Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands
    f.  Ernennung von Ehrenmitgliedern

2. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden,
    wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und
    der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.

3. Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner  Verhinderung  vom stellvertretenden  Vorsitzenden unter Einhaltung einer   
    Frist  von  einer  Woche schriftlich oder  durch  Bekanntmachung in der  örtlichen Tagespresse einberufen.
    Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.

4. Jedes Mitglied kann  bis  spätestens  3 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden  schriftlich  beantragen, dass weitere
    Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der
    Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

 

§ 13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung, vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen
    Vorstandsmitglied    geleitet.  Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache
    einem Wahlausschuss übertragen werden.

2. In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied ab dem vollendeten 12. Lebensjahr stimmberechtigt.  Beschlussfähig ist jede
    ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens 1/5 der Vereinsmitglieder erschienen ist. 
    Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorsitzende verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der
    gleichen Tagesordnung einzuberufen. 
    Diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig.

3. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen.     
    Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht.  Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 3/4 der
    abgegebenen Stimmen erforderlich.

4. Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt.  Die Abstimmung muß jedoch geheim
    durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

5. Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden zu unterzeichnen ist.
    Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung,  die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters,
    die Tagesordnung,  die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten.

 

§ 14 Ehrungen

    An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben, kann

    a.  die Ehrenvorstandschaft
    b.  Ehrenkommandant
    c.  die Ehrenmitgliedschaft des Vereins

    verliehen werden

§ 15 Jugendgruppe

1. Die Jugendgruppe schließt sich dieser Satzung an. Ihre Belange sind jedoch in einer gesonderten Ordnung geregelt.
2. Der gewählte Jugendsprecher ist Mitglied der erweiterten Vorstandschaft.

 

§ 16 Auflösung

    Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.
    Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks, fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde,
    die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.

 

Berching, 11. März 2017

Die Vorstandschaft