Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme in Berching

Am 16. Mai nahmen die Jugendgruppen der Feuerwehren Stadt Berching, Rudertshofen und Erasbach der Gemeinde Berching an der Jugendleistungsprüfung teil. Sie legten erfolgreich die Bayrische Jugendleistungsprüfung sowie die Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 ab.

Die 20 Jugendlichen zeigten beeindruckende Fähigkeiten und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft während der Prüfungen. Die Bayrische Jugendleistungsprüfung ist eine bedeutende Herausforderung, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten im Bereich des Feuerwehrwesens umfasst. Dabei werden Kenntnisse über Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Knotenkunde geprüft.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 unterstreicht das Engagement und die Einsatzfreude der jungen Feuerwehrmitglieder. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur ihre technischen Fertigkeiten, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihren Einsatzwillen.

Die Feuerwehr ist eine wichtige Säule der Gemeinschaft, und die Jugendgruppen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Nachwuchses und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft für die Zukunft. Durch ihr Engagement und ihre Leistung bei diesen Prüfungen haben die Jugendlichen bewiesen, dass sie bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen, so die dritte Bürgermeisterin Petra Merkert, die den Jugendlichen die Glückwünsche der Stadt Berching überbrachte.

Der Erfolg bei der Bayrischen Jugendleistungsprüfung und der Jugendflamme ist ein verdienter Meilenstein für die Feuerwehranwärter der Jugendgruppen der Feuerwehren Stadt Berching, Rudertshofen und Erasbach. Ihr Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft verdienen höchste Anerkennung und sind ein Beispiel für die Stärke und den Zusammenhalt unserer Feuerwehrgemeinschaft.